Verkaufsoffener Sonntag zum 3. Advent am 21.12.2025 in Bernburg (Saale): Sonntagsshopping ist am Wochenende in Bernburg (Saale) möglich

Sie haben noch nicht alle Geschenke fürs Weihnachtsfest zusammen und Ihnen fehlt häufig einfach die Zeit für die nötigen Einkäufe? Die Stadt Bernburg (Saale) veranstaltet am Sonntag einen verkaufsoffenen Sonntag, die ideale Gelegenheit für nötige Besorgungen. Was über die Öffnungen am 21.12.2025 bekannt ist und ob noch weitere verkaufsoffene Sonntage Bernburg (Saale) anstehen, erfahren Sie hier bei news.de.

Erstellt von - Uhr

Zeit für neue Lieblingsteile: Der verkaufsoffene Sonntag lockt zahlreiche Besucher in die Geschäfte. (Foto) Suche
Zeit für neue Lieblingsteile: Der verkaufsoffene Sonntag lockt zahlreiche Besucher in die Geschäfte. Bild: Adobe Stock / standret

Sonntagsöffnungen in Bernburg (Saale)! Am kommenden Sonntag, den 21.12.2025, darf nach Lust und Laune zum verkaufsoffenen Sonntag gestöbert und geshoppt werden. Der Weihnachtsmarkt bietet den Anlass für diese Veranstaltung am Sonntag. Genießen Sie die Gemeinschaft der Ausstellenden und lassen Sie sich von den duftenden Leuchten der Weihnachtszeit verzaubern. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen bislang noch nicht fest. Entsprechend der Regelungen des Bundes (LadSchlG) sind in Sachsen-Anhalt an vier Sonn- und Feiertagen Ladenöffnungen erlaubt (wobei besondere jahresbezogene Ausnahmen nicht ausgeschlossen sind).

Das Thermometer zeigt im sachsen-anhaltischen Bernburg (Saale) am Sonntag Maximaltemperaturen um die 8°C. Es wird aller Voraussicht nach stark bewölkt, es bleibt jedoch trocken.

Verkaufsoffener Sonntag in Bernburg (Saale): Die nächsten Termine

Wann, wie, wo? Hier erfahren Sie alle Termine und Infos zu den Sonntagsöffnungen. Es kann natürlich vorkommen, dass in seltenen Fällen bestimmte Termine verändert oder verschoben werden können. Erkundigen Sie sich dafür direkt beim Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
21.12.202513:00 - 18:00 UhrWeihnachtsmarkt

(Quelle: bernburg-erleben.de, Stand: 18.12.2025)

Wie ist der verkaufsoffene Sonntag entstanden?

Lange Zeit hatten viele Geschäfte in Deutschland die gesamte Woche von 5:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. Dies änderte sich mit dem Aufkommen der großen Kaufhäuser Ende des 19. Jahrhunderts, im Zuge derer 1891 beschlossen wurde, dass alle Geschäfte sonntags nur fünf Stunden öffnen durften. Die allgemeine Sonntagsruhe in Geschäften wurde erst 1919 eingeführt und fand ihren Niederschlag in allen Ladenschlussgesetzen in der Bundesrepublik Deutschland. Sonderregelungen gelten heute nur noch für Bahnhöfe, Flughäfen und Geschäfte in den Nord- und Ostseebädern. Für Märkte, Messen und andere Veranstaltungen sind jährlich vier Einkaufssonn- und Feiertage möglich. Der Verkauf darf jedoch die sechs Stunden nicht überschreiten und muss außerhalb der Hauptgottesdienste der örtlichen Kirche stattfinden.

Sonntagsshopping europaweit

5 verschiedene Termine für verkaufsoffene Sonntage stehen den französischen Händlern zur Verfügung. Bei unseren westlichen Nachbarn dürfen außerdem Großstädte auch noch weitere Sonntage für Ladenöffnungen festsetzen. Immer am ersten Sonntag des Monats können in Spanien die Geschäfte Einlass gewähren. Im August sogar außerdem noch am letzten Sonntag. Dazu kommen alle Sonntage im Dezember. Italien erlaubt 8 verkaufsoffene Sonntage, ansonsten sind Ladenöffnungen verboten. Bestimmte weiterführende Regelungen gelten dagegen für einzelne große Städte, wie Mailand oder Rom. In der Hauptstadt sind die Adventssonntage beispielsweise verkaufsoffen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

Mehr zum Thema Sonntagsöffnungen und Shopping:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.